Systemische Paar- und Familientherapeutin

WISSENSWERTES BLOG

Selbstregulation beim Kind – Eltern als „Animateur“ des Kindes?

  Gerade in der letzten Zeit kommt es in meinem Arbeitsalltag gehäuft vor, dass mich Eltern aufsuchen, deren Kinder förmlich "durch die Decke gehen" und ihre Eltern mehr als nur auf Trab halten.…

Krisen und Chancen

Krisen sind "Chancen zum Wachstum"- dieser Spruch kam Ihnen vielleicht schon mal unter? Eine Krise bezeichnet eine schwierige Lage, Situation oder Zeit, welchen einen Höhe-und Wendepunkt einer gefähr…

Let´s talk about sex, baby!

...was braucht Frau, um Erregung zu empfinden? ..was braucht Mann um diese komplexen Vorgänge im weiblichen Körper zu verstehen?. .. was benötigen beide, um erfüllte und für beide als schön empf…

Sex: Was es mit dem Gas und Bremse, Sprinter und Marathonläufer auf sich hat

Sexuelle Erregungskurven bei Mann und Frau Die bekanntesten  Pioniere der Sexualforschung in den 1960ziger Jahren sind der Gynäkologe William Howell Masters  und die  Wissenschaftlerin Virginia Joh…

Autismusspektrumsstörung -Asperger-Autismus

Eltern, deren Kinder Anzeichen von einer ASS (Autismusspektrumsstörung) zeigen, haben oft einen langen Irrweg durch verschiedene Kinderarztpraxen oder jugendpsychiatrische Praxen hinter sich .Leider w…

Autonomie, Loslösung und Freiheit- wenn Kinder Erwachsene werden

Für viele Eltern ist es förmlich ein kleiner "Schock", wenn die Kinder in die Pubertät kommen: Ehemals nette, liebe und zugewandte Kinder werden zu dauergenervten , schlecht gelaunten kleinen Mensche…

Trennung- wenn Eltern miteinander in Konkurrenz treten

 Kennen Sie das?Gerade bei Eltern, welche in einem Trennungsmodell leben oder dies in Planung ist, geschieht es ab und an, dass die Eltern miteinander um die Gunst des Kindes in einen regelrechten "We…

Aktuelles

... ich bin umgezogen in eigene Praxisräume mitten in der Schongauer Altstadt... Parkplätze sind direkt vor der Praxis vorhanden   Innerhalb von zwei Gehminuten können Sie bei einem leckeren K…

Konfliktzirkel – die „ewig gleiche Schallplatte“

..wer kennt es nicht..? Das immerwährende Kreisen um die gleichen Themen in einer Paarbeziehung- Vorwürfe und gegenseitige Schuldzuweisungen sind täglicher Alltag  geworden, zermürben die Beziehung un…

Schwierigkeiten in der Pubertät

Oft höre ich von Eltern, dass sie meinen,  keinerlei Bezug mehr zum Kind  zu haben. Sätze wie : "Ich erkenne mein eigenes Kind nicht mehr"  und "So habe ich es nicht erzogen!" sind nicht selten. Di…

Paar Vorbereitungskurse

 ... drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet, der Wahn ist kurz, die Reu ist lang"...Friedrich Schiller hat hier beschrieben, wie viel Verantwortung Bindung mit sich bringe…